DAV Zwickau Sektionswanderungen 2024

Toni Gries hat gleich nochmal nachgelegt und eine zweite Frühjahrswanderung für den 23. März organisiert. Bei falschem Wetter und mit richtiger Kleidung trafen wir uns am Wanderparkplatz Waldpark Grünheide zu einer Rundtour von etwa 14 Kilometern. Die Strecke führte uns über das Grünheider Hochmoor zum Vogtlandsee, vorbei am Ameisenpfad bis nach Morgenröthe Rautenkranz und zurück. Manchmal kam sogar die Sonne zum Vorschein. Zum Feierabend wurde gemeinsam gegrilt.
Vielen Dank an die Grillmeister und die Organisatoren Toni Gries und Ronny Wagner.

Die erste Vereinswanderung nach den Coronajahren fand am 3. Februar 2024 statt. Ziel war das Göltzschtal im Vogtland. Die Wanderrunde hatte eine Länge von 18 km bei 400 zu absolvierenden Höhenmetern. Wir waren rund 5 Stunden unterwegs.

Vielen Dank für die Organisation an Toni Gries
Die nächste Vereinswanderung findet am 23.03.2024 im Waldpark Grünheide statt.

3. September 2016 - Klettern in Rathen

Das schöne Wetter ließ uns keine Wahl - Klettern in Rathen.
Der Günekamin am Vorderen Gansfels (III) ist Kult. Die 60 m Kamin muß man mal gemacht haben. Abends, wenn alle Tagestouris weg sind, ist ein Blick vom Neurathener Felsentor über den SW-Weg (III) auf die Elbe ein Traum, Uli und Angela.
Am Samstag kamen Steve (Rudi) und Andre dazu. Wir wollten auf den Großen Wehlturm, was sich bei optimalem Wetter als nicht ganz so einfach erwies wie gedacht. Zwei Seillängen über viele Meter Kaminschrubberei bis man auf die Wände kommt. Rudi macht den Vorstieg über den Einstiegskamin vom AW. Wir sind alle beeindruckt von seinen Vorstiegsqualitäten. Auf dem Pfeiler teilen wir uns und bezwingen den Gipfel über drei Varianten - AW, Hünigweg und Hünigwand (IV, V, VI).
Jetzt gehts zur Feldwand, wo Andre einen Variantenvorstieg zwischen II und VII macht. Danach ist er für den Tag geschafft. Rudi probiert eine VIIIa, was diesmal noch nicht geklappt hat.
Zum Feierabend genießen wir die SW-Rippe (III) am Heidestein und machen noch eine gesicherte Variante der Abendreibung (VIIa).
Am Sonntag erkunden Uli & Angela ein wenig den Pfaffenstein. Ganz nah an der Barbarine steht der Keilerturm, wo das Foto entstand. Elbi - immer wieder sehr gut.