Termine Vereinsklettern in der Kletterhalle

Die Kletterhalle Knopffabrik Zwickau, Moritzstr. 45 (nähe Neumarkt)
steht uns vom 6. Januar bis 6. April 2024 wöchentlich - samstags 18:00 - 21:00 Uhr zur Verfügung.
Wir freuen uns von jedem volljährigen Mitglied über einen Unkostenbeitrag von 3 € für das Klettern, sowie 3 € fürs Duschen.
Zum Vereinsklettern ist das Ausleihen von Ausrüstung von der Kletterhalle nicht möglich! Hierfür steht sektionseigenes Material in den Alukisten bereit. Bitte berücksichtigt die Anmeldehinweise vor Ort bei der Kiste beim erstmaligen Besuch!

Gemeinschaftsklettern

Beim Gemeinschaftsklettern ist jeder richtig, der entweder keinen Kletterpartner hat oder sich Tipps und Tricks beim Klettern aneignen möchte. Es findet in der Regel Donnerstags von 17.00 bis 19.30 Uhr statt. Im Winterhalbjahr treffen wir uns in der Kletterhalle Zwickau, im Sommer bei schönem Wetter an den Felsen in der Region. Wo wir sind erfahrt ihr nach Eurer Anmeldung per Mail oder Telefon, aus organisatorischen Gründen unbedingt bis spätestens Dienstag Abend!!!

Kletterfahrt für erfahrene Kletterer

Im Jahr 2024 findet vom 24.-26.05. eine Fahrt nach Ostrov statt. Da wir noch nie in diesen Gebiet waren, kann diese Tour nur für erfahrene Kletterer angeboten werden. Übernachtet werden kann in Hütten auf dem Campingplatz.

Darüber hinaus gibt es vom 23.-25.08.24 eine Fahrt nach Rathewalde. Übernachtet wird in der Ferienwohnanlage Felsenblick, geklettert wird an Gipfelzielen des Rathener Gebiets. Da die Felsen hier von beträchtlicher Höhe sind, ist eine gute Klettererfahrung Voraussetzung zur Teilnahme.

Nähere Infos und Anmeldung zu beiden Fahrten erfolgt über Jörn Haar unter 0157 79844134!

Kletterförderung für junge Talente

Unter der Leitung Christian Mäder trifft sich samstags in der Kletterhalle eine Kindergruppe, welche sich leistungsorientiert im Klettersport weiter entwickeln möchte. Hier suchen wir Ehrenamtlliche, die dieses Angebot dauerhaft unterstützen können. Aufgrund dieses Engpasses können wir interessierte Kinder aktuell nur sehr begrenzt aufnehmen!

Klettersteig für Einsteiger

Zum Einstieg in die Welt der Klettersteige laden wir an einem Wochenende Interessierte zum Walter-Keiderling-Klettersteig in Erlabrunn ein. An diesem Tag wird die Sicherungstechnik zum Begehen von Klettersteigen erläutert, sowie Tipps und Tricks zum kraftsparenden Steigen verraten. Alle interessierten Mitglieder - auch solche die in dieser Form des Bergsteigens noch nicht unterwegs gewesen sind- sind herzlich eingeladen an diesem Tag einmal hineinzuschnuppern.
Der genaue Termin richtet sich nach der Wetterlage und wird im Frühjahr festgelegt.

Klettern für Einsteiger

Das ganze Jahr über werden wir - sofern es das Wetter zulässt- an den Felsen unserer Region unterwegs sein. Um sinnvolles Klettern zu ermöglichen werden wir keine festen Termine festlegen. Wir bitten die Mitglieder, sich beim Verein bis 30.04. zu melden, welche Kletter-Interessen bestehen (bitte bisherige Klettererfahrung, klettertechnisches Können, beherrschter Schwierigkeitsgrad angeben). Wir werden dann individuell Gruppen zusammenstellen.
Die Klettertermine werden mit Schwerpunkt in den Monaten Juni/Juli und September/Oktober stattfinden