Die Zwickauer Hütte

liegt auf der italienischen Seite des Ötztaler Hauptkamms auf 2989 m.

Zwickauer Hütte Der übliche Anstiegsweg beginnt in Pfelders.
Vom Zentrum des kleinen Orts Pfelders geht man zur Brücke über den Bach und folgt anschließend dem breiten Weg Nr. 6a und steigt stetig ansteigend empor zur Unteren Schneidalm (2159m), welche man nach etwa 1¾ h erreicht. Die Almhütte knapp oberhalb des Wanderwegs bietet im Sommer eine Einkehrmöglichkeit. Um zur Zwickauer Hütte zu gelangen muss nach der Alm in vielen Kehren der Grasrücken der Oberen Schneid gewonnen werden. Danach quert man eine Mulde, in der im Frühsommer noch Schneereste liegen können, um nach einem letzten Anstieg direkt zur Terrasse der Zwickauer Hütte zu gelangen. Für diesen Wegabschnitt rechnet man insgesamt mit etwa 2 Stunden.

Zwickauer Hütte Auch aus dem Ötztal kann die Hütte von Vent in 4 h erreicht werden. Da dieser Anstieg im oberen Teil über Gletscher führt und deshalb nicht markiert ist, bleibt er den erfahrenen Bergsteigern mit der entsprechenden Ausrüstung vorbehalten.

Von der Hütte sind folgende Touren möglich:

  1. Besteigung des Scheiberkogels 3135m, 0,5 Stunden, Bergerfahrung notwendig!
  2. Besteigung des Hinteren Seelenkogels 3470 m, 1,5 Stunden, Bergerfahrung notwendig!
  3. Übergang zur Stettiner Hütte 4 Stunden
  4. Übergang zum Timmelsjoch 7 Stunden

Zwickauer Hütte Die Hütte ist üblicherweise vom 1. Juli bis Mitte September offen. Je nach Wetterlage ist aber auch eine spätere Offnung bzw. eine frühere/spätere Schließung der Hütte möglich.